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Thomas und Horst (Museums-Insel Hombroich 1988), Bilder aus den Langstockübungen des Shaolin



Das wichtigste “Instrument” der Künste

Der Lang-Stock gilt als das erste “Werkzeug” in der Übungs-Praxis der Kampfkünste.

Die Erklärung dafür ist, dass man für die Techniken des Speers und der Hellebarde nicht ohne den Stock auskommt.
Wer sich also die Techniken der Langwaffen aneignen will, muss zuerst diese Kunst zur Grundlage machen und lernen,
wie er seinen Körper, seine Hände und seine Füße einsetzt, damit er alle Waffen im Arsenal eines Kriegers meisterhaft beherrschen kann.

Auf der Grundlage dieser Prinzipien habe ich Illustrationen anfertigen lassen, um Anfängern zu zeigen,
dass es nur ein Muster für unzählige Muster gibt

Der Lang-Stock mißt traditionell etwa acht bis achteinhalb Fuß.

Samurai try to avoid arrows attack, Benkei, covering Yoshitsune_Thomas-Cleary-333

Auszug aus: "Geheimnisse der japanischen Kriegskunst:
Aus der Schule des sicheren Sieges" von Thomas Cleary.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)



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- Meditation und Schwertkampfkunst im Dojo des Tao-Chi -
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Schwert [01] . [02] . Stock [03] . Speer [04] . Säbel [05] . Meditation [06]


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- unsere Texte -

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Biggi_Meditation, Shen-Tao-Chi et combat a l_Empee dans le Dojo de Tao-Chi (113) - 1650x960-PLUS


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Kurs- und Seminar-Leiter Horst T. Kuhl und Anja Middel
die Kunst des Schwert-Ziehens

Secrets of the Japanese Art of Warfare ist Thomas Clearys Übersetzung der bahnbrechenden Schriften,
die Yamamoto Kansuke (1501-1561) zugeschriebenen bahnbrechenden Schriften über die japanischen Kampfkünste und den Militärdienst.

Secrets_of_the_Japanese_Art_of_Warfare_Thomas-Cleary-333

 Yamamoto, ein geheimnisvoller Mann von bescheidener Herkunft,
zeichnete sich im Dienst des gefürchteten Takeda Shingen (1521-1573) aus.
Yamamoto war ein Berufssoldat und Begründer der so genannten "Schule des sicheren Sieges",
aus der der berühmte Miyamoto Musashi (Das Buch der fünf Ringe) hervorging.

Seine Schule entwickelte die Kunst, den situativen Kampfvorteil zu erkennen,
so dass ein Krieger nur dann in Aktion treten konnte, wenn der Erfolg praktisch sicher war.

Dieses Buch wurde von Thomas Cleary, einem der führenden Übersetzer der asiatischen Kampfkunst,
übersetzt und mit hilfreichen Erkenntnissen versehen.
 Es richtet sich an alle Personen, die im Militär, in der Strafverfolgung oder im Katastrophenschutz tätig sind,
sowie an Kampfsportler, Sportler, Führungskräfte in der Wirtschaft, Diplomaten und Politiker.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)



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Kurs- und Seminar-Leiter Horst T. Kuhl und “Ocka” Song,
Basics in der Meditation und den Schwertkampfkünsten

#    Video-Clips bei YouTube   #

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Meditation-und-Schwertkampfkunst_Stocktechniken_auf_der_Museums-Insel_Schloss-Hombroich-1988 - 1650x960-PLUS
Ch'an, Zen - das Sitzen üben.
Ocka-Song-Schwert-Seminar-2003-0019-960Q


sur les photos :
Volker H. Hiekel, propriétaire du Tao-Chi Dojo Mülheim, Heike A. Goppelt-Kuhl, chef du Dojo de Duisburg, Bernd Grätz, l'archiviste,
Horst T. Kuhl, responsable du séminaire, Mme "Ocka" Song et Birgit Grätz, responsable des cours de QiGong au Tao-Chi de Duisburg.

- "Shen Tao Chi" -
- Exercices d'armes dans le dojo du Tao-Chi -

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Tonnerre dans le Ciel
Le Maître de la Vallée des Démons

Le Tonnerre gronde dans le Ciel
 [13.A.04]
tiré des Notes du Maître de la Vallée des Démons

Thunder-in-the-Sky_the-Master-of-the-Demon-Valley_Thomas-Cleary-330

"Le secret pour renforcer l'esprit est basé sur le modèle des cinq dragons".
...
L'art consiste à connaître le moyen de conserver l'énergie mentale à sa place d'origine,
et comment l'esprit fonctionne.
Nos sens sont les portes d'entrée de l'énergie et la conscience en est le général.




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Keine-Ahnung (02) 333Q
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#   Meditation und Schwertkampfkunst, unser Kurs [.pdf]     o     der monatsaktuelle Kursplan des Dojo Duisburg [.jpg]   #
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on the Photos:
Volker H. Hiekel, owner of the Tao-Chi Dojo Mülheim, Heike A. Goppelt-Kuhl, head of the Dojo Duisburg, Bernd Grätz, the archivist,
Seminar leader Horst T. Kuhl, Mrs "Ocka" Song and QiGong course leader Birgit Grätz from Tao-Chi Duisburg

- "Shen Tao Chi" -
- Weapons exercises in the Tao-Chi Dojo -


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Thunder in the Sky
The Master of the Demon Valley

Thunder rumbles in the sky
 [13.A.04]
From the Records of the Master of the Demon Valley

Thunder-in-the-Sky_the-Master-of-the-Demon-Valley_Thomas-Cleary-330

"The Secret to Strengthening the Spirit is Based on the Five Dragons Model"
...
The Art is to know the way to keep the Mental Energy in its Original Home,
and how the Mind works.
Our senses are the Gateway of Energy and Consciousness is the General.




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Keine-Ahnung (18) 333Q
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Ch'an, das chinesische Schriftzeichen, Symbol des der Meditation

“Calligraphy Xue
- Lerning -

lian_ueben-trainieren-Erfahrung-reine-Seide-011-222 Bluered

“Calligraphy Lian
- Practising -

shi_Wissen-031-222 -pR-2

“Calligraphy Shi
- Knowledge -
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Heike_Meditation, Shen-Tao-Chi and sword fighting in the Tao-Chi Dojo (02-102) - 1650x960-PLUS
Ocka-Song-Schwert-Seminar-2003-0028-960Q



Ch'an, das chinesische Schriftzeichen, Symbol des der Meditation

“Calligraphy Xue
- Lerning -

lian_ueben-trainieren-Erfahrung-reine-Seide-011-222 greenred

“Calligraphy Lian
- Practising -

shi_Wissen-031-222-GR

“Calligraphy Shi
- Knowledge -
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auf den Photos:
Volker H. Hiekel, Inhaber des Tao-Chi Dojo Mülheim, Heike A. Goppelt-Kuhl, Chefin des Dojo Duisburg
Seminarleiter Thomas A. Blume und Horst T. Kuhl, Frau “Ocka” Song und QiGong-Kursleiterin Birgit Grätz vom Tao-Chi Duisburg


- “Shen Tao Chi“ -
- Waffenübungen im Dojo des Tao-Chi -

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Thunder in the Sky
The Master of the Demon Valley

Der Donner grollt am Himmel
 [13.A.04]
aus den Aufzeichnungen des Meisters vom Dämonen-Tal

Thunder-in-the-Sky_the-Master-of-the-Demon-Valley_Thomas-Cleary-330

“Das Geheimnis, den Geist zu stärken basiert auf dem Modell der Fünf Drachen”
...
Die Kunst besteht darin, den Weg zu wissen, wie die mentale Energie an ihrer Ursprünglichen Heimstätte bewahrt wird,
und wie der Geist funktioniert.
Unsere Sinne sind die Eingangstore der Energie und das Bewußtsein ist der General.



Hallo
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Werde fündig und
viel Erfolg beim Üben
die Heike und das Team vom Tao-Chi
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#   Meditation und Schwertkampfkunst, unser Kurs [.pdf]     o     der monatsaktuelle Kursplan des Dojo Duisburg [.jpg]   #
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“Ocka” Song und Birgit Grätz

Meditation und Schwertkampfkunst im Tao-Chi
- Wege der Entwicklung Geistiger Kraft zur Vervollkommnung der Persönlichkeit -

Schwert [01] Üben mit dem Samurai-Schwert

# Seiten in der Überarbeitung #
 


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"Ocka" Song et Birgit Grätz

Méditation et Art du Swordship dans le Tao-Chi
- Les Voies du Développement de la Force Spirituelle pour le Perfectionnement de la Personnalité -

Sabre [01] S'entraîner avec le Sabre de Samouraï

# Pages en Cours de Révision #
 

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"Ocka" Song and Birgit Grätz

Meditation and Swordsmanship in Tao-Chi
- Ways of the Development of Spiritual Power for the Perfection of the Personality -

Sword [01] Practising with the Samurai Sword

# Pages in Revision #

 

Bernd_Meditation und Schwertkampfkunst, Shen-Tao-Chi im Dojo des Tao-Chi (0092) - 1650x960-PLUS
SANY0169 Tom Juli 2005, Wudangschwert im Wuguan 960Q



Ch'an, das chinesische Schriftzeichen, Symbol des der Meditation

“Calligraphy Xue
- Lerning -

lian_ueben-trainieren-Erfahrung-reine-Seide-011-222 yellowred

“Calligraphy Lian
- Practising -

shi_Wissen-031-222-Yr

“Calligraphy Shi
- Knowledge -
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Thomas A. Blume - Wudang Xin Jian  (links) und Archivator Bernd Grätz mit dem Langschwert (rechts)


"Lao-Tze, der alte Meister, Spruch 74 TAO-TE KING"

 
Wenn die Leute den Tod nicht fürchten,
wie sollte man sie dann mit dem Tod einschüchtern ?
Angenommen, dass die Leute den Tod immer fürchten
und sie sich doch abartig benehmen,
wer sollte sie dann festnehmen, daran hindern und hinrichten,
wer wollte das wagen ?

Es gibt immer einen Meister der Hinrichtung, der das Töten praktiziert.
Nun, den Platz des Meisters der Hinrichtungen einnehmen, um das Geschäft des Todes auszuführen,
ist etwa so, als den Platz des Zimmermanns beim Hauen einzunehmen.


Nun, die, die den Platz des Zimmermanns beim Hauen einnehmen,
da gibt es nur wenige, die sich nicht die eigenen Hände verletzen.

#
 


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Thomas A. Blume - Wudang Xin Jian (à gauche) et Archivator Bernd Grätz avec la Longword (à droite)


"Lao-Tze, le vieux Maître, maxime 74 TAO-TE KING"

 
Si les gens ne craignent pas la mort,
comment pourrait-on les intimider avec la mort ?
Supposons que les gens craignent toujours la mort.
et qu'ils se comportent pourtant de manière anormale,
qui les arrêterait, les empêcherait et les exécuterait ?
Qui oserait faire cela ?

Il y a toujours un maître de l'exécution qui pratique le meurtre.
Eh bien, prendre la place du maître des exécutions pour faire le travail de la mort,
c'est un peu comme prendre la place du charpentier en train de tailler.


Eh bien, ceux qui prennent la place du charpentier en train de couper,
il y en a peu qui ne se blessent pas les mains.

#
 


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Thomas A. Blume - Wudang Xin Jian (left) and Archivist Bernd Grätz with the Longsword (right)


"Lao-Tze, the Old Master, saying 74 TAO-TE KING"

 
If people do not fear death,
how can you intimidate them with death?
Assuming that people always fear death
and yet they behave abnormally,
who would arrest them, prevent them and execute them?
who would dare to do that?

There is always a master of execution who practises killing.
Well, taking the place of the master of executions to carry out the business of death,
is like taking the place of the carpenter in hewing.


Now, those who take the carpenter's place in hewing,
there are few who do not injure their own hands.

#
 

Ocka-Song-Schwert-Seminar-2003-0024-960Q
Samurai-006-960Q
Saumurai-029-960Q



Ch'an, das chinesische Schriftzeichen, Symbol des der Meditation

“Calligraphy Xue
- Lerning -

lian_ueben-trainieren-Erfahrung-reine-Seide-011-222 whitered

“Calligraphy Lian
- Practising -

shi_Wissen-031-222-WR

“Calligraphy Shi
- Knowledge -
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Volker_30-09-2001_die-Tao-Chi-Schwertkundigen_im_Landschaftspark-Nord_Duisburg_960Q
Schwert-Ziehen-1680-960Q
Anja-Middel_die-Kunst-des-Schwertziehens (S1_020) 960Q



Ch'an, das chinesische Schriftzeichen, Symbol des der Meditation

“Calligraphy Xue
- Lerning -

lian_ueben-trainieren-Erfahrung-reine-Seide-011-222 BR

“Calligraphy Lian
- Practising -

shi_Wissen-031-222-RB

“Calligraphy Shi
- Knowledge -
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Tom-Stock-004-Hombroich-1988-960Q
TAO_Tee trinken mit Lao-Tze (1210134) 960Q
Meditation-und-Schwertkampfkunst_das-Rote-Langschwert 960Q (6737)
ZEN-2007_023_eine-Schale-Tee-u-960Q


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Animateurs de Cours et de Séminaires Horst T. Kuhl et "Ocka" Song,
Basics dans la Méditation et les Art du Combat d'Epée

# Clips Vidéo sur YouTube #

 [01]   o   [02]   o   [Mudras]
 


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Course and Seminar Leader Horst T. Kuhl and "Ocka" Song,
Basics in Meditation and Sword Fighting Arts

# Video Clips on YouTube #

 [01]   o   [02]   o   [Mudras]
 


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Animateurs de Cours et de Séminaires Horst T. Kuhl et Anja Middel
l'Art de Dégainer le Sabre

Secrets of the Japanese Art of Warfare est la traduction des écrits révolutionnaires de Thomas Cleary,
les écrits révolutionnaires attribués à Yamamoto Kansuke (1501-1561) sur les arts martiaux japonais et le service militaire.

Secrets_of_the_Japanese_Art_of_Warfare_Thomas-Cleary-333-1a

 Yamamoto, un homme mystérieux d'origine modeste,
s'est distingué au service du redoutable Takeda Shingen (1521-1573).
Yamamoto était un soldat de carrière et le fondateur de la soi-disant "école de la victoire assurée",
dont est issu le célèbre Miyamoto Musashi (Le Livre des cinq anneaux).

Son école a développé l'art de reconnaître l'avantage situationnel au combat,
de sorte qu'un guerrier ne pouvait entrer en action que lorsque le succès était pratiquement assuré.

Ce livre a été traduit par Thomas Cleary, l'un des principaux traducteurs des arts martiaux asiatiques,
et l'a enrichi de connaissances utiles.
 Il s'adresse à toutes les personnes travaillant dans l'armée, dans l'application de la loi ou dans la protection civile,
ainsi qu'aux pratiquants d'arts martiaux, aux sportifs, aux dirigeants d'entreprise, aux diplomates et aux hommes politiques.


Traduit avec DeepL.com (version gratuite)



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Course and Seminar Leaders Horst T. Kuhl and Anja Middel
the art of pulling the Sword

Secrets of the Japanese Art of Warfare is Thomas Cleary's translation of the seminal writings,
the seminal writings on Japanese martial arts and military service attributed to Yamamoto Kansuke (1501-1561).

Secrets_of_the_Japanese_Art_of_Warfare_Thomas-Cleary-333-1c

 Yamamoto, a mysterious man of humble origins,
distinguished himself in the service of the feared Takeda Shingen (1521-1573).
Yamamoto was a professional soldier and founder of the so-called "school of certain victory",
from which the famous Miyamoto Musashi (The Book of Five Rings) emerged.

His school developed the art of recognising the situational advantage in battle,
so that a warrior could only go into action when success was virtually certain.

This book has been translated by Thomas Cleary, one of the leading translators of Asian martial arts,
and provided with helpful insights.
 It is aimed at anyone working in the military, law enforcement or civil defence,
as well as martial artists, athletes, business executives, diplomats and politicians.


Translated with DeepL.com (free version)


Anja-Middel_die-Kunst-des-Schwertziehens (S1_061) 960Q


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Thomas et Horst (Museums-Insel Hombroich 1988), Photos des Exercices de bâton Long de Shaolin



Le Principal "Instrument" des Arts

Le Bâton Long est considéré comme le Premier " Instrument " dans la Pratique d'Exercice des Arts Martiaux.

Cela s'explique par le fait que pour les techniques de la lance et de la hallebarde, on ne peut se passer du bâton.
Celui qui veut acquérir les techniques des armes longues doit donc d'abord faire de cet art sa base et apprendre,
comment utiliser son corps, ses mains et ses pieds afin de pouvoir maîtriser toutes les armes de l'arsenal d'un guerrier.

Sur la base de ces principes, j'ai fait réaliser des illustrations pour montrer aux débutants,
qu'il n'y a qu'un seul modèle pour une infinité de modèles

Le bâton long mesure traditionnellement entre huit et huit pieds et demi.

Secrets_of_the_Japanese_Art_of_Warfare_Thomas-Cleary-333-1c

Extrait de : "Les secrets de l'art de la guerre japonais :
De l'école de la victoire assurée" par Thomas Cleary.

Traduit avec DeepL.com (version gratuite).


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- Méditation et art du sabre dans le dojo du Tao-Chi -
vers les pages

Épée [01] . [02] . Bâton [03] . Lance [04] . Sabre [05] . Méditation [06]
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# Pages en cours de Révision #

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Thomas and Horst (Museums-Insel Hombroich 1988), Pictures from the Long Stick Exercises of Shaolin



The most important " Tool" of the Arts

The Long Stick is considered the first "tool" in the Martial Arts Practices.

The explanation for this is that the techniques of the spear and halberd cannot be practised without the stick.
So if you want to learn the techniques of long weapons, you must first make this art your foundation and learn
and learn how to use his body, hands and feet so that he can master all the weapons in a warrior's armoury.

Based on these principles, I have had illustrations made to show beginners,
that there is only one pattern for countless patterns

The long stick traditionally measures about eight to eight and a half feet.

Japanese art samurai, Japanese art, Japanese artwork-333

Excerpt from: "Secrets of the Japanese Art of War:
From the School of Sure Victory" by Thomas Cleary.

Translated with DeepL.com (free version)


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- Meditation and swordsmanship in the dojo of Tao-Chi -
to the pages

Sword [01] . [02] . Stick [03] . Spear [04] . Sabre [05] . Meditation [06]
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Meditation und Schwertkampfkunst
seit 1988 im Tao-Chi Dojo Duisburg

o   unser Kursangebot am Freitag [.pdf]   o
 


Méditation et Art du Sabre
depuis 1988 au Tao-Chi Dojo Duisburg

o notre Offre de Cours le Vendredi [.pdf] o
 


Meditation and Swordsmanship
since 1988 at the Tao-Chi Dojo Duisburg

o our Friday Course Programme [.pdf] o
 

SANY0108 Heike Oktober 2020, Wudangschwert im Tao-Chi-Dojo-Duisburg 960Q
SANY0105 Heike im September 2009, 2 Schwerter im Tao-Chi-Dojo-Duisburg 960Q
SANY0127 Tom Juli 2005, Wudangschwert im Wuguan 960Q


Meditation und Schwertkampfkunst
seit 1988 im Tao-Chi Dojo Duisburg

Heike und Thomas
Bilder aus den Schwert-Formen der Wudang-Berge

#   Video-Clip auf YouTube   #

 


Méditation et Art du Sabre
depuis 1988 au Tao-Chi Dojo Duisburg

Heike et Thomas
Photos des Formes de Sabres des Montagnes Wudang

#   Video-Clip auf YouTube   #

 


Meditation and Swordsmanship
since 1988 in the Tao-Chi Dojo Duisburg

Heike and Thomas
Pictures from the Sword Forms of the Wudang Mountains

#   Video-Clip auf YouTube   #

 


"Für mich gibt es nur das Reisen auf Wegen, die ein Herz haben, auf jedem Weg, der ein Herz haben kann,
und die einzige lohnende Herausforderung ist es, ihn in seiner ganzen Länge zu folgen -
und dort reise ich und schaue, und ich schaue atemlos."
- Carlos Castaneda, Die Lehren des Don Juan: Ein Yaqui-Weg des Wissens
 


"Pour moi, il n'y a que le Voyage sur des Chemins, Voies qui ont un Coeur, sur n'importe quel Chemin qui peut avoir un Coeur,
et le seul Défi qui vaille la Peine est de le Parcourir dans toute sa Longueur -
et là, je voyage et je regarde, et je regarde à Bout de Souffle".
- Carlos Castaneda, Les Enseignements de Don Juan : une Voie Yaqui de la Connaissance
 

Tao-Chi-Duisburg, der Uebungsraum 2022-07-31 (1874) 2960x764


"For me, there is only Travelling on Paths that have a Heart, on any Path that can have a Heart,
and the only worthwhile Challenge is to follow it in its entirety -
and there I travel and look, and I look breathlessly."
- Carlos Castaneda, The Teachings of Don Juan: A Yaqui Way of Learning
 

Tao-Chi Logo von Klaus D. Schiemann, Künstler in Mülheim. Zur Tao-Chi Webseitenübersicht
Kalligraphie Tao , der Weg
Kalligraphie Chi, die Energie


Tao” - Kalligraphie
- der Weg -
 


Chi” - Kalligraphie
- die Energie -
 

Tao-Chi Kreis von Klaus D. Schiemann, Künstler in Mülheim.
Kalligraphie Tao , der Weg
Kalligraphie Chi, die Energie
Tao-Chi Kreis von Klaus D. Schiemann, Künstler in Mülheim.
Tao-Chi Logo von Klaus D. Schiemann, Künstler in Mülheim. Zur Tao-Chi Webseitenübersicht


Tao” - Calligraphie
- la Voie -
 


Chi” - Calligraphie
- l’ Energie -
 


Wege zum Ziel, für Herz und Verstand
seit 1988 die Schule für
 . Kung-Fu . Tai-Chi . Qigong . Meditation . Schwertkampfkunst  o  [2]  o  [3]  .  Tao . Kurse . Preise  . Seminare . Workshops .
in Duisburg Neudorf

Auf unseren Webseiten muß einiges gerettet und überarbeitet werden,
um den Datenschwund auszugleichen.

- “Shen Tao Chi“ -
- Waffenübungen im Dojo des Tao-Chi -
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Aufgrund von Datenschwund im System sind die untergeordneten Seiten derzeit nicht erreichbar


Schwert [01] . [02] . Stock [03] . Speer [04] . Säbel [05] . Meditation [06];
 
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- unsere Texte -

Besuche uns gerne wieder, wenn Du Zeit findest.
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Kleine Texte zu den wichtigsten Begriffen des chinesischen Denkens,
der chinesischen Philosophie und Kalligraphien der

Yi - das Symbol der Wandlungen - I-Ching -



Vielen Dank für Dein Interesse

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"Des Voies vers le But, pour le Coeur avec la Raison"
 depuis 1988 l'école de
. Kung-Fu . Tai-Chi . Qigong . MéditationArts du Sabre  o  [2]  o  [3]  . Tao . Cours  .  Tarifs  . Séminaires . Ateliers .
à Duisburg Neudorf

Sur nos Pages Web, certaines choses doivent être sauvées et retravaillées,
pour compenser la perte de données.

- "Le Shen Tao Chi" -
- Exercices avec des Armes dans le Dojo du Tao-Chi -
vers nos pages :

En raison de la perte de données dans le système, les pages subordonnées ne sont actuellement pas accessibles


Épée [01] . [02] . Bâton [03] . Lance [04] . Sabre [05] . Méditation [06];
 
nous travaillons sur les reconstructions (si le temps nous le permet). Merci de votre compréhension.

- nos Textes -

N'hésite pas à revenir nous voir si tu trouves le temps.

Petits textes sur les principales notions de la pensée chinoise,
de la philosophie chinoise et des calligraphies des

Yi - das Symbol der Wandlungen - I-Ching -



Merci de votre intérêt

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Meditation (09) 333Q

"Alles ist einer von einer Million Wegen.
Deshalb solltest Du Dir  immer vor Augen halten, dass ein Weg nur ein Weg ist; wenn Du das Gefühl habt,
dass Du ihm nicht folgen solltet, darfst Du unter keinen Umständen auf ihm bleiben.
Um diese Klarheit zu haben, musst Du ein diszipliniertes Leben führen.
Nur dann wirst Du wissen, dass jeder Weg nur ein Weg ist und dass es weder für Dich selbst
 noch für andere ein Affront ist, ihn aufzugeben, wenn Dein Herz Dir das sagt.
Aber Deine Entscheidung, den Weg weiterzugehen oder ihn zu verlassen,
sollte frei sein von Angst, frei sein von Ehrgeiz.
Also warne ich Dich.
Schau Dir jeden Weg genau und bewusst an.
Probiere ihn so oft aus, wie Du es für nötig hältst.

Allein, diese Frage stellt sich nur ein sehr alter Mann. Hat dieser Weg ein Herz?
Alle Wege sind gleich: Sie führen nirgendwohin.
Es sind Wege, die durch den Busch oder in den Busch führen.
In meinem eigenen Leben könnte ich sagen, dass ich lange, lange Wege gegangen bin,
aber bin ich irgendwo angekommen?
Hat dieser Weg ein Herz? Wenn ja, ist der Weg gut, wenn nicht, ist er nutzlos.
Beide Wege führen nirgendwohin; aber der eine hat ein Herz, der andere nicht.
Auf dem einen machst Du eine fröhliche Reise; solange du ihm folgst, bist du eins mit ihm.
Auf dem anderen wird Dir dein Leben wie eine Last und Plackerei erscheinen.
Der eine macht dich stark, der andere schwächt dich.

Bevor Du Dich also auf einen Weg begibst, stelle Dir die Frage: Hat dieser Weg ein Herz?
Wenn die Antwort nein lautet, wirst Du es spüren, wissen,
und dann solltest Du einen anderen Weg wählen.
Das Problem ist, dass niemand diese Frage stellt;
und wenn ein Mensch schließlich erkennt, dass er einen Weg ohne Herz eingeschlagen hat,
ist der Weg längst bereit, ihn zu töten.
An diesem Punkt können nur sehr wenige Menschen innehalten,
um nachzudenken und den Weg zu verlassen.
Ein Weg ohne Herz ist niemals angenehm.
Man muss schon hart arbeiten, um ihn zu gehen.
Andererseits ist ein Weg mit Herz leicht; man muss sich nicht anstrengen, um ihn zu mögen."

Carlos Castaneda, The Teachings of Don Juan: A Yaqui Way of Knowledge


Um den “Weg des Kriegers” zu meistern, befreie Deinen Geist.

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Meditation (04) 333Q

"Tout est un chemin parmi un million d'autres.
C'est pourquoi tu dois toujours garder à l'esprit qu'un chemin n'est qu'un chemin ;
si tu as l'impression de ne pas devoir le suivre, tu ne dois en aucun cas y rester.
Pour avoir cette clarté, tu dois mener une vie disciplinée.
Ce n'est qu'alors que tu sauras que chaque chemin n'est qu'un chemin et que ce n'est pas un affront,
ni pour toi ni pour les autres, de l'abandonner si ton cœur te le dit.
Mais ta décision de poursuivre le chemin ou de l'abandonner devrait être libre de toute peur,
libre de toute ambition.
Je te mets donc en garde.
Regarde attentivement et consciemment chaque chemin.
Essaye-le autant de fois que tu le juges nécessaire.

Mais, seul un homme très âgé se pose cette question. Ce chemin a-t-il un cœur ?
Tous les chemins sont identiques : ils ne mènent nulle part.
Ce sont des chemins qui traversent la brousse ou qui mènent dans la brousse.
Dans ma propre vie, je pourrais dire que j'ai parcouru de longs, très longs chemins,
 mais suis-je arrivé quelque part ?
Ce chemin a-t-il un cœur ? Si oui, le chemin est bon, si non, il est inutile.
Les deux chemins ne mènent nulle part ; mais l'un a un cœur, l'autre non.
Sur l'un, tu fais un joyeux voyage ; tant que tu le suis, tu ne fais qu'un avec lui.
Sur l'autre, ta vie te semblera un fardeau et une corvée.
L'un te rendra fort, l'autre t'affaiblira.

Avant de t'engager sur un chemin, pose-toi la question suivante: ce chemin a-t-il un cœur ?
Si la réponse est non, tu le sentiras, tu le sauras,
et tu devras alors choisir un autre chemin.
Le problème, c'est que personne ne pose cette question;
et lorsqu'une personne se rend finalement compte qu'elle s'est engagée sur un chemin sans cœur,
le chemin est depuis longtemps prêt à la tuer.
À ce stade, très peu de personnes peuvent s'arrêter pour réfléchir et quitter le chemin.
Un chemin sans cœur n'est jamais agréable.
Il faut travailler dur pour le parcourir.
D'un autre côté, un chemin avec du cœur est facile ;
il n'est pas nécessaire de faire des efforts pour l'aimer."

Carlos Castaneda, The Teachings of Don Juan: A Yaqui Way of Knowledge


Pour maîtriser la " Voie du Guerrier ", libère ton Esprit.

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Yi - das Symbol der Wandlungen - I-Ching -



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Meditation (03) 333Q

" Everything is one of a million paths.
Therefore, you should always keep in mind that a path is only one path;
if you feel that you should not follow it, you must not stay on it under any circumstances.
To have this clarity, you must lead a disciplined life.
Only then will you know that every path is only a path and that it is not an affront to yourself
or to others to abandon it when your heart tells you to do so.
But your decision to continue or to leave the path should be free from fear,
free from ambition.

So I warn you.
Look carefully and consciously at each path.
Try it out as often as you think necessary.
Alone, only a very old man asks himself this question. Does this path have a heart?

All paths are the same: they lead nowhere. They are paths that lead through the bush or into the bush.
In my own life, I could say that I have walked long, long roads, but have I arrived anywhere?

Does this path have a heart?
If so, the path is good; if not, it is useless.
Both roads lead nowhere; but one has a heart, the other does not.
On the one you make a merry journey; as long as you follow it, you are one with it.
On the other, your life will seem like a burden and drudgery.
The one makes you strong, the other weakens you.

So before you set out on a path, ask yourself the question:
does this path have a heart?
If the answer is no, you will feel it, know it, and then you should choose another path.
The problem is that no one asks this question;
and when a person finally realises that he has taken a path without a heart,
the path has long been ready to kill him.
At that point, very few people can stop to think and leave the path.

A path without heart is never pleasant. One has to work hard to walk it.
On the other hand, a path with heart is easy; you don't have to work hard to like it"

Carlos Castaneda, The Teachings of Don Juan: A Yaqui Way of Knowledge


To master the "Way of the Warrior", free your mind.

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