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Taoistische Praxis - einige “Statements”  (3)
 

Tao, Meditation und Übungen im Tao-Chi, seit 1988 die Schule für Kung-Fu und Tai-Chi, Qigong und Meditation in Duisburg Neudorf . Schwertkampfkunst . Kurse . Seminare . Workshops .

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Pratique Taoïste - quelques " Déclarations " (3).
 

Drinking Tea with Lao-Tze 555Q




Xin, a Heart, the Emotional Mind 180Q
Kalligraphie Xin
- der Herz-Geist -

Tao  [Dao] - der Weg ...
Kalligraphie Tao
- der Weg -

Kalligraphie Zhuo, das Sitzen, die Meditation
Kalligraphie Zhuo
- Meditation -

Kalligraphie Lian, die Übung
Kalligraphie Lian
- die Übung -

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Taoist Practices - Some " Statements " (3)
 

TAO - Whisehouse Classic Tao-Te-King 960x900
Pano 2960x777 Lueneburger Heide (085)


2021, unterwegs im Schwarzwald
 


2021, en Route dans la Forêt-Noire
 


2021, on the Road in the Black Forest
 

Tao  [Dao] - der Weg ... unsere Aussagen. Dank für Ihr Interesse


Kalligraphie Tao
- der Weg -
 

Tao-Chi - Wege zum Ziel , unterwegs sein mit Herz und Verstand - sight-seeing, die Webarchive des Tao-Chi auf einen Blick. Surfen ohne Werbespots
Chi [Qi] - die Energie. Unser Text


Kalligraphie Chi
- die Energie -
 

Tao  [Dao] - der Weg ... unsere Aussagen. Dank für Ihr Interesse


Kalligraphie Tao
- der Weg -
 

Tao-Chi - Wege zum Ziel , unterwegs sein mit Herz und Verstand - sight-seeing, die Webarchive des Tao-Chi auf einen Blick. Surfen ohne Werbespots
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Kalligraphie Chi
- die Energie -
 

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Kalligraphie Tao
- der Weg -
 

chi-green-222ec
Tao-Chi - Wege zum Ziel , unterwegs sein mit Herz und Verstand - sight-seeing, die Webarchive des Tao-Chi auf einen Blick. Surfen ohne Werbespots


Schule für

Kung-Fu  +  Tai-Chi Ch’uan  +  Qi-Gong  +  Meditation  +  TAO
Kurse  /  Seminare  /  Workshops


Willkommen zum Thema Tao - Meditation, Übungen und Lebensart
Auf dieser Seite findest Du ausgewähltes Text- und Bildmaterial aus der Seminar- und Kursarbeit unserer Schule.
Um Dich weiter über die Philosophie des Tao und Zen, Grundbegriffe der Kampfkünste und der Energiearbeit zu informieren,
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École de

Kung-Fu  +  Tai-Chi Ch’uan  +  Qi-Gong  +  Méditation  +  TAO
Cours  /  Séminaires  /  Ateliers


Bienvenue sur le Sujet Tao - Méditation, Exercices et Art de vivre
Sur cette page, tu trouveras une sélection de textes et d'images issus des Séminaires et des Cours de notre École.
Pour t'informer davantage sur la Philosophie du Tao et du Zen, les Notions de base des Arts Martiaux et du Travail énergétique,
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School for

Kung-Fu  +  Tai-Chi Ch’uan  +  Qi-Gong  +  Meditation  +  TAO
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Welcome to Tao - Meditation, Exercises and Lifestyle.
On this page you will find selected text and picture material from the Seminars and Courses of our School.
To inform Yourself further about the Philosophy of Tao and Zen, basic Concepts of Martial Arts and Energy Work,
follow the links by clicking on the blue text passages on this page.

 


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.
Text zum Symbol Tao
.
. Text Tao, Meditation und Übungen .
.
. 17 Wege des Hua-Hu .
Texte zur  Tao - Philosophie

#    [TAO-Meditation]    #

Das Standardwerk des Tao:

. Lao-Tze: 81 Verse des Meisters .

:

Tao - Kalligraphien
[02] . [03] . [04] . [05]

:

Daoistische Praxis:
die Grundlagen
”tiao xi” [Schule des Atems]  .  [02]  .  [03]
. zhuo wang”, das Sitzen .
:
. Tao - Praxis .
Grundprinzipien und Kultivierung
. Lao-Tze [01] .  [45]
Tao-Alchemie . [02]
. Die Innere Landschaft .

:
. Tao - Mudra   .   9 Handgriffe .

Tao-Chi Kung, Übungen seit 1988

Lesen Sie auch unseren Texte über
. Nei Dan” und “Wai Dan .
Chi und Übungspraxis

#  [A]  #  [01]  #  [02]  #  [03]  #  [04]  #  [05]  #

 

SHEN_CHI_CHING, die 3 Schaetze des Tao (1210131) 720x960


#
.
Texte sur le Symbole Tao
.
. Texte Tao, Méditation et Exercices .
.
. 17 Les Chemins de Hua-Hu .
Textes sur la philosophie du Tao

#    [TAO-Meditation]    #

Ouvrage de Référence du Tao :

. Lao-Tze : 81 Vers du Maître .

:

Calligraphies du Tao
[02] . [03] . [04] . [05]

:

La Pratique Taoïste :
les Fondements
"tiao xi" [école du Souffle]  .  [02]   .  [03]
. "zhuo wang", l'assise .
:
. La Pratique du Tao .
Principes de base et Culture de Soi
. Lao-Tze [01]  .  [45]
Alchimie du Tao  .  [02]
. Le Paysage Intérieur .

:
. Tao - Mudra   .    9 Poignées de Main .

Tao-Chi Kung, Pratique depuis 1988

Lisez aussi nos textes sur
. "Nei Dan" et "Wai Dan" .
Chi et Pratiques d'Exercice

#  [A]  #  [01]  #  [02]  #  [03]  #  [04]  #  [05]  #

 

SHEN_CHI_CHING, die 3 Schaetze des Tao (1210131) 720x960


#

Texts on the Symbol Tao
.
. Text Tao, Meditation and Exercises .
.
. 17 Ways of the Hua-Hu .
Texts on  Tao - Philosophy

#    [TAO-Meditation]    #

The Standard Work about the Tao :

. Lao-Tze: 81 Essays from the Master .

:

Tao - Calligraphies
[02] . [03] . [04] . [05]

:

Daoist Practice:
the Fundamentals
”tiao xi” [Practice of Breath Control]  .  [02]   .  [03]
. zhuo wang”, about Sitting .
:
. Tao - Practices .
Basic Principles and Self-Cultivation
. Lao-Tze [01]  .  [45]
Tao-Alchemy  .  [02]
. The Inner Landscape .

:
. Tao - Mudra   .   9 Handgrips .

Tao-Chi Kung, Practices since 1988

Read also our articles about
. Nei Dan” and “Wai Dan .
Chi, Practice and Exercises

#  [A]  #  [01]  #  [02]  #  [03]  #  [04]  #  [05]  #

 

Meditation im Kung-Fu. Hannes und  Irmi TAO, das Dojo im Jahr 2006 (052-9) 960x720 TAO, das Dojo im Jahr 2006 (052) 960x720


Meditations-Kissen im Dojo. Unserer Schule im Jahr 2006
 


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9-4 Allgemeine Schlüssel zur Regulierung der normalen Atmung

Als Qigong Anfänger sollten wir mit der Regulierung der normalen Atmung anfangen und uns nicht
 um andere Qi regulierende Atemtechniken bemühen. Dies führt uns allmählich zur Qi Atmung.

Es gibt acht Schlüsselbegriffe für die Luftatmung, an die sich ein Qigong Übender bei den
normalen Atemübungen erinnern sollte. Wenn wir dies einmal verstanden haben, werden wir die Zeit
erheblich verkürzen, um unsere Qigong Ziele zu erreichen. Diese acht Schlüsselbegriffe sind:

 

  1. Ruhig und leise (Jing). Der Geist ist ruhig und der Atem ist leise. Wenn unser Geist ruhig und friedvoll ist,
    sind wir in der Lage, korrekt zu beurteilen, was geschieht und wir können unseren Atem wirkungsvoller
    regulieren. Sofern wir nicht an speziellen Übungen für spezielle Zwecke teilnehmen, halten wir den Atem leise,
    so dass er entspannt und friedvoll ist.
  2. Schmal (Xi). Wenn wir atmen, ist es wie ein winziger Fluss – es sollte harmonisch, natürlich und schmal sein. Dieser Schlüsselpunkt führt uns zu tieferen Stufen der Meditation und Entspannung.
  3. Tief (Shen). Wenn wir tief atmen, ziehen wir die Luft in unseren Unterleib. Ziehen wir die Luft ein,
    indem wir mehr das Zwerchfell nach unten bewegen als den Brustkorb auszudehnen. Wir dehnen die Brust
    nur dann aus, wenn wir eine spezielle Brustausdehnungsübung machen. Das tiefe Atmen führt uns zur Bauchatmung
     und bildet die Grundlage für unsere Qigong Übungspraxis.
    Tiefes und vollständiges Atmen heißt nicht, dass wir bis zum äußersten Punkt ein- und ausatmen.
    Das würde dazu führen, dass sich die Lungen und die sie umgebenden Muskeln anspannen, was wiederum die
    Luft daran hindern würde, frei zu zirkulieren und die Aufnahme von Sauerstoff behindert.
    Ohne genügend Sauerstoff wird der Geist zerstreut und der übrige Körper spannt sich an.
    Bei der korrekten Atmung atmen wir bis zu 70 oder 80 % unserer Kapazität ein oder aus, so dass
    die Lungen entspannt bleiben.

     


Wir können ein einfaches Experiment durchführen. Atmen wir tief ein, so dass die Lungen vollständig gefüllt
 sind und halten wir die Zeit fest, wie lange wir den Atem anhalten können. Versuchen wir dann,
mit nur 70 % der Kapazität einzuatmen und schauen wir uns an, wie lange wir nun den Atem anhalten können.
Wir werden feststellen, dass wir es mit der letzten Methode viel länger können als mit der ersten.
Das liegt einfach daran, dass die Lungen und die sie umgebenden Muskeln entspannt sind. Wenn sie entspannt sind,
 kann sich auch der Rest unseres Körpers und unseres Geistes entspannen, wodurch sich die Notwendigkeit
für Sauerstoff deutlich verringert. Deshalb ist es von höchster Wichtigkeit, die Lungen entspannt
und ruhig zu halten, wenn wir den Atem regulieren.

  1. Lang (Chang). Wenn wir atmen, sollten wir den Atem so lange wie möglich halten.
    Wir sollten uns aber daran erinnern, dass lang nicht heißt, den Atem dabei anzuhalten. Um lang zu atmen,
    müssen die Lungen sehr entspannt sein und unser meditativer Geist muss eine tiefe Stufe erreicht haben.
    In diesem Fall verlangsamt sich der Herzschlag und wir werden weniger Sauerstoff benötigen.
    Nur unter diesen Umständen kann unser Atem lang sein.
  2. Ununterbrochen (You). Unser Atem muss harmonisch, natürlich und vor allem, ununterbrochen sein.
    Sofern es nicht für spezielle Übungen ist, sollte der Atem ununterbrochen ohne Anhalten sein.
    Wenn wir den Atem stoppen oder anhalten, spannt sich der Körper an. Ununterbrochenes Atmen hilft
    uns zu entspannen und führt uns zu einem tiefen meditativen Geist.
  3. Gleichmäßig (Yun). Unser Atem sollte gleichmäßig sein. Wie wir vorher erwähnten, ist der Atem von den
    Emotionen beeinflusst. Um Gleichmäßigkeit beim Atem zu erreichen, müssen wir den emotionalen Geist regulieren.
     Nur dadurch können wir den Atem gleichmäßig und harmonisch halten.
  4. Langsam (Huan). Sofern wir keine speziellen Übungen machen, muss sich der Geist verlangsamen und
    sich für das Atmen Zeit nehmen. Nehmen wir es leicht und seien wir natürlich. Beeilen wir uns nicht
    mit dem  Ein- und Ausatmen.
  5. Weich (Mian). Wenn wir atmen, sollte der Atem leicht und weich sein. Weiches Atmen macht uns entspannt
     und führt uns zu einem tieferen meditativen Geist.



Wir danken unserer Kursteilnehmerin Marlies Jeismann für die Übersetzungarbeit an

Dr, Yang, Jwing-Ming’s Werk
“The Roots of Chinese Qigong”


Die Wurzeln des Chinesischen Qigong - Theorie & Praxis

Kapitel Kapitel 9, Regulierung des Atems (Tiao Xi)


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taomeans (P1210144) Tee trinken mit Lao-Tze 960x720


Tao-Meditation:  Tee trinken mit Lao-Tze
 


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Tao Té King (01)
“81 Schriften über den Weg und die kraft
des alten Meisters Lao-Tze
 
Der Weg, der vorgezeichnet ist,
ist nicht der wirkliche Weg.
Die Namen, die wir geben können,
sind nicht der wahre Name.

Nicht-Sein ist der Name für den Ursprung von Himmel und Erde.
Sein ist der Name der Mutter der 10.000 Dinge.

Daher sei frei von Begehren und schau die verborgenen Dinge.
Immer begehrlich siehst Du die Grenzen der Dinge.

Gemeinsam tauchen sie auf,
doch streben sie in unterschiedliche Richtung.

Ihr Eins-Sein berichtet von ihrem Geheimnis,
Geheimnisse führen zu größerem Geheimnis,
ein Tor zu allen Wundern.

Lao-Tze - das Wissen des Meisters -

Lao-Tze, das Wissen des Meisters



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An der Verbesserung unserer Seiten wird weiter gearbeitet.
Besuche  uns gerne wieder, wenn Sie Zeit finden.
.
Kleine Texte zu den wichtigsten Begriffen des chinesischen Denkens,
der chinesischen Philosophie und Kalligraphien der

Yi - das Symbol der Wandlungen - I-Ching -

Zeichen aus dem Buch der Transformationen (I-Ging)  findest Du
.
- hier -
...
..
Vielen Dank für Ihr Interesse

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Coussin de Méditation dans le Dojo. Notre École en 2006
 


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9-4 Clés générales pour réguler la respiration normale

En tant que débutants en qigong, nous devrions commencer par réguler la respiration normale et ne pas chercher
à utiliser d'autres techniques de respiration.
 chercher d'autres techniques de respiration régulant le Qi. Cela nous amène progressivement à la respiration du Qi.

Il y a huit concepts clés pour la respiration aérienne dont un pratiquant de qigong doit se souvenir lors des exercices de respiration.
exercices de respiration normaux. Une fois que nous aurons compris cela, nous réduirons le temps de
considérablement réduit pour atteindre nos objectifs de qigong. Ces huit notions clés sont :

 

  1. Calme et silencieux (Jing). L'esprit est calme et la respiration est silencieuse. Lorsque notre esprit est calme et paisible,
    nous sommes en mesure d'évaluer correctement ce qui se passe et nous pouvons gérer plus efficacement notre respiration.
    réguler notre respiration. A moins que nous ne participions à des exercices spécifiques à des fins particulières, nous gardons notre respiration silencieuse, de sorte qu'il soit détendu et paisible.
  2. Étroit (Xi). Lorsque nous respirons, c'est comme une petite rivière - elle doit être harmonieuse, naturelle et étroite. Ce point clé nous mène à des niveaux plus profonds de méditation et de relaxation.
  3. Profond (Shen). Lorsque nous respirons profondément, nous aspirons l'air dans notre abdomen. Aspirons l'air,
    en déplaçant le diaphragme vers le bas plutôt qu'en étirant la cage thoracique. Nous dilatons la poitrine
    seulement lorsque nous faisons un exercice spécial d'extension de la poitrine. La respiration profonde nous amène à la respiration abdominale  et constitue la base de notre pratique du qigong.
    La respiration profonde et complète ne signifie pas que nous inspirons et expirons jusqu'au point le plus extrême.
    Cela entraînerait une contraction des poumons et des muscles qui les entourent, ce qui empêcherait l'air de circuler.
    empêcherait l'air de circuler librement et entraverait l'absorption d'oxygène sans suffisamment d'oxygène, l'esprit se disperse et le reste du corps se tend. Lorsque nous respirons correctement, nous inspirons ou expirons jusqu'à 70 ou 80 % de notre capacité, de sorte que les poumons restent détendus les poumons restent détendus.


     


Nous pouvons faire une expérience simple. Inspirons profondément de manière à ce que les poumons soient
complètement remplis  et retenons le temps pendant lequel nous pouvons retenir notre respiration. Essayons ensuite ,
Inspirer avec seulement 70 % de notre capacité et voir combien de temps nous pouvons maintenant retenir notre respiration.
Nous constaterons que nous pouvons le faire beaucoup plus longtemps avec la dernière méthode qu'avec la première.
C'est tout simplement parce que les poumons et les muscles qui les entourent sont détendus. Lorsqu'ils sont détendus,
 le reste de notre corps et de notre esprit peut également se détendre, ce qui réduit le besoin d'oxygène.
d'oxygène diminue considérablement. C'est pourquoi il est de la plus haute importance que les poumons soient détendus
et de rester calme lorsque nous régulons notre respiration

  1. Longue (Chang). Lorsque nous respirons, nous devrions retenir notre souffle aussi longtemps que possible.
    Nous devons cependant nous rappeler que long ne signifie pas retenir sa respiration. Pour respirer longtemps,
    les poumons doivent être très détendus et notre esprit méditatif doit avoir atteint un niveau profond.
    Dans ce cas, le rythme cardiaque ralentit et nous aurons besoin de moins d'oxygène.
    Ce n'est que dans ces conditions que notre respiration peut être longue.
  2. Sans interruption (You). Notre respiration doit être harmonieuse, naturelle et surtout, ininterrompue.
    Sauf si c'est pour des exercices spéciaux, la respiration doit être ininterrompue sans être arrêtée.
    Lorsque nous arrêtons ou retenons la respiration, le corps se tend. Une respiration ininterrompue aide à
    nous détendre et nous amène à un esprit méditatif profond.
  3. Régulière (Yun). Notre respiration doit être régulière. Comme nous l'avons mentionné précédemment, la respiration est influencée par les
    émotions est influencée. Pour atteindre l'uniformité de la respiration, nous devons réguler l'esprit émotionnel.
     Ce n'est qu'ainsi que nous pouvons maintenir une respiration régulière et harmonieuse.
  4. Lentement (Huan). A moins de faire des exercices spécifiques, l'esprit doit ralentir et prendre le temps de respirer.
    prendre le temps de respirer. Prenons les choses à la légère et soyons naturels. Ne nous pressons pas
    avec l'inspiration et l'expiration.
  5. Doux (Mian). Lorsque nous respirons, la respiration doit être légère et douce. Une respiration douce nous rend plus détendus
     et nous conduit à un esprit méditatif plus profond.



Nous remercions notre étudiante Marlies Jeismann pour son travail de traduction de

l'Ouvrage du Dr, Yang, Jwing-Ming
"The Roots of Chinese Qigong" (Les Racines du Qigong Chinois)


Die Wurzeln des Chinesischen Qigong - Theorie & Praxis

Chapitre Chapitre 9, Régulation de la Respiration (Tiao Xi)


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taomeans eine Kanne Tee und 3 Schalen (1210139) 960x720


Méditation Tao : Prendre le Thé avec Lao-Tze
 


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Tao Té King (01)
"81 Écrits sur la Voie et la Force"
du Maître ancien Lao-Tze
 
La Voie qui est tracée,
n'est pas la voie réelle.
Les noms que l'on peut donner,
ne sont pas le vrai nom.

Ne pas être est le nom de l'origine du ciel et de la terre.
Être est le nom de la mère des dix mille choses.

Sois donc libre du désir et regarde les choses cachées.
Toujours désireux, tu vois les limites des choses.

Ensemble, elles apparaissent,
mais elles se dirigent dans des directions différentes.

Leur unité parle de leur secret,
Les secrets mènent à un plus grand secret,
une porte vers toutes les merveilles.

Lao-Tze - das Wissen des Meisters -

Lao-Tze, la Sagesse du Maître



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Nous continuons à travailler à l'amélioration de nos pages.
N'hésitez pas à revenir nous voir si vous avez le temps.
.
Petits textes sur les principales notions de la pensée chinoise,
de la philosophie chinoise et des calligraphies des

Yi - das Symbol der Wandlungen - I-Ching -

Vous trouverez les signes du livre des transformations
- ici -
en langue allemande
il faudra encore travailler sur les traductions

Merci de votre intérêt

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Meditation Cushions in the Dojo. Our School in 2006
 


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9-4 General Keys to Regulating Normal Breathing

As qigong beginners, we should start with the regulation of normal breathing, and not
 other qi regulating breathing techniques. This will gradually lead us to qi breathing.

There are eight key terms for air breathing that a qigong practitioner should remember when doing the
should remember when doing the normal breathing exercises. Once we have understood this, we will be able to
considerably to achieve our qigong goals. These eight key words are:
 

  1. Calm and quiet (Jing). The mind is calm and the breath is quiet. When our mind is calm and peaceful
    we are able to correctly judge what is happening and we can more effectively
    regulate our breath. Unless we are participating in special exercises for special purposes, we keep the breath quiet,
    so that it is relaxed and peaceful.
  2. Narrow (Xi). When we breathe, it is like a tiny river - it should be harmonious, natural and narrow. This key point leads us to deeper levels of meditation and relaxation.
  3. Deep (Shen). When we breathe deeply, we draw the air into our abdomen. Let us draw in the air,
    by moving the diaphragm down more than expanding the chest. We expand the chest
    only when we do a special chest expansion exercise. The deep breathing leads us to abdominal breathing 
    and forms the basis for our qigong practice.
    Deep and complete breathing does not mean that we breathe in and out to the utmost point.
    This would cause the lungs and surrounding muscles to tense, which in turn would prevent the air from moving freely.
    This would cause the lungs and surrounding muscles to tense, which in turn would prevent the air from circulating freely and hinder the absorption of oxygen.  Without enough oxygen, the mind becomes scattered and the rest of the body tenses.
    When breathing correctly, we inhale or exhale up to 70 or 80% of our capacity so that the lungs remain relaxed.



     


We can do a simple experiment. Let's breathe in deeply so that the lungs are completely filled
 and record the time for which we can hold the breath. Then let's try to inhale
with only 70% of capacity and see how long we can hold our breath.
We will find that we can do it much longer with the last method than with the first.
This is simply because the lungs and the muscles surrounding them are relaxed. When they are relaxed,
 the rest of our body and mind can also relax, greatly reducing the need...
for oxygen is significantly reduced. Therefore, it is of paramount importance to keep the lungs relaxed
and calm when we regulate the breath.

  1. Long (Chang). When we breathe, we should hold the breath as long as possible.
    However, we should remember that long does not mean holding the breath. To breathe long,
    the lungs must be very relaxed and our meditative mind must have reached a deep level.
    In this case, the heartbeat slows down and we will need less oxygen.
    Only under these circumstances can our breath be long.
  2. Uninterrupted (You). Our breath must be harmonious, natural and above all, uninterrupted.
    Unless it is for special exercises, the breath should be uninterrupted without stopping.
    When we stop or hold the breath, the body tenses. Uninterrupted breathing helps us to
    relaxes us and leads us to a deep meditative mind.
  3. Even (Yun). Our breath should be even. As we mentioned earlier, the breath is influenced by the
    emotions. To achieve evenness in the breath, we need to regulate the emotional mind.
     Only through this can we keep the breath even and harmonious.
  4. Slow (Huan). Unless we do special exercises, the mind must slow down and take time to breathe.
    take time to breathe. Let's take it easy and be natural. Let us not be in a hurry
    inhaling and exhaling.
  5. Soft (Mian). When we breathe, the breath should be light and soft. Soft breathing makes us relaxed
     and leads us to a deeper meditative mind.



We thank our course participant Marlies Jeismann for the translation work on

Dr, Yang, Jwing-Ming’s Work
“The Roots of Chinese Qigong”


Die Wurzeln des Chinesischen Qigong - Theorie & Praxis

Chapter 9, Regulation of the Breath (Tiao Xi)


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taomeans (P1210136) relax and drinking Tea 960x720


Tao Meditation: Drinking Tea with Lao-Tze
 


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Tao Té King (01)
"81 Scriptures on the Way and the Power"
of the old Master Lao-Tze
 
The Path that is marked out
is not the real way.
The names we can give
are not the real name.

Non-being is the name for the origin of heaven and earth.
Being is the name of the Mother of 10,000 things.

Therefore, be free from desire and see the hidden things.
Ever covetous, you see the limits of things.

Together they emerge,
yet they strive in different directions.

Their oneness tells of their mystery,
Secrets lead to greater mystery,
a gateway to all wonders.

Lao-Tze - das Wissen des Meisters -

Lao-Tze, the Knowledge of the Master



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We are still working on improving our pages.
Please feel free to visit us again if you find the time.
.
Small texts on the most important concepts of Chinese thought,
Chinese philosophy and calligraphies of the

Yi - das Symbol der Wandlungen - I-Ching -

Signs of the Book of Transformation  you will find
- here -
in German language
the translations will still need to be worked on

Thank you for your interest

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Panorama-2960x960_Imperial Palace, Kaiserswerth, Panoramic View