|
seit 1988
die Schule fĂĽr Kung-Fu und Tai-Chi, Qi-Gong
und Meditation in Duisburg-Neudorf Kurse . Seminare . Workshops
Wir begrüßen Sie auf unserer Internetpräsenz zu unseren Sminarangeboten “die 8 Brokate des Qigong Yangsheng im Tao-Chi Duisburg” Aufnahmen zu den Übungen aus dem Seminar- und Kursangebot
“Aus dem Daoismus stammen einige der ältesten Traditionen der Menschheit, die sich mit der
Heilung und Regeneration, der Kultivierung und dem Wachstum von Körper, Geist und Seele beschäftigen. Die Anhänger des Daoismus nennen Ihre Disziplin oft die "Wissenschaft der Essenz und des Lebens".
Die „Wissenschaft von der Essenz“ befasst sich mit dem Geist, die „Wissenschaft vom Leben“ widmet sich dem Körper. Ihr Ziel ist es, das zu pflegen und zu fördern,
was sie „die Drei Schätze des Menschlichen Lebens“ nennen:
Vitalität [„Ching“] Energie [„Chi“] und den belebenden Geist [„Shen“]“
Thomas Cleary in seinem Vorwort zu

“Die Drei Schätze des Dao“
Basistexte der inneren Alchemie

. Kalligraphien der drei Schätze .
:
Was ist Qigong ?
Das Qi-Gong, auch Chi-Kung genannt, ist eine alte Chinesische Kultivierungsmethode zur
Harmonisierung von Körper und Geist und der Entwicklung unserer Inneren Kräfte. Es beinhaltet Bewegungs- und Meditationsübungen, Methoden der Atem-Schule und der Energie-Arbeit („Kung“ [„Gong“] = Arbeit, erfolgreiches Üben, „Chi“ [„Qi“] = Energie).
Auf der Suche nach den Wurzeln des Qigong gelangen wir zu dem jahrtausende alten Wissen östlicher Weisheitsschulen, die aus den gleichen Quellen gespeist werden wie die Traditionelle Chinesische Medizin:
die drei klassischen chinesischen Lehren, des Buddhismus, des Konfuzianismus und des Daoismus.
Es existieren bis heute eine groĂźe Zahl von Ăśbungsreihen, die schon in den frĂĽhen daoistischen,
konfuzianischen und buddhistischen Schriften zu finden sind, aber auch in den ältesten medizinischen Lehrbuch Chinas, dem

„Huang Di Nei Jing“
[des Gelben Kaisers Klassiker der Inneren Medizin] (Zhou-Dynastie 11.-7. Jh. V. Chr.).
Das “Pa Tuan Chin”, auch “die 8 Brokate Übungen” genannt, ist eine populäre Übungsreihe aus dem Qigong.
Diese soll auf keinen Geringeren als Zhongli, auch Chung-Li Ch'ĂĽan genannt, einem der 8 Unsterblichen der Daoistischen Sagenwelt zurĂĽckgehen.
Von diesen Übungen gibt es unterschiedliche Versionen, die im Sitzen oder im Stehen ausgeführt werden. Die sogenannten “harten” oder starken Formen finden wir im Chi-Kung des Kung-Fu,
die “weichen” Formen werden im Tai-Chi und Qigong geübt. Es gibt Formen mit 8, 9, 12 oder 18 Handlungen.
Aufgrund ihrer Einfachheit und Flexibilität erfreuen sie sich in der breiten Öffentlichkeit großer Beliebtheit. Sie können je nach körperlicher Konstitution modifiziert werden, und ihre Praxis erfordert
weder besondere zeitliche noch räumliche Bedingungen. Die grundlegenden Bewegungen des Übungs-Systems der “8 Brokate” sind schnell zu erlernen, leicht zu üben und trotz ihrer Einfachheit erstaunlich wirksam.

Qigong Yangsheng, Gesundheitsfördernde Übungen der Traditionellen Chinesischen Medizin [TCM]
wurden von Prof. Jiao Guorui in systematischer Form bei der Medizinischen Gesellschaft fĂĽr Qigong Yangsheng e.V. Bonn
begrĂĽndet.
Anne Bolten ist ausgebildete Kursleiterin der Gesellschaft und unterrichtet Mittwochs im Tao-Chi Duisburg
zu unserem Kursangebot
- Danke fĂĽr Ihr Interesse
-
: .
|